Hier ist das aktuelle Meisentagebuch.
Ich versuche sooft es geht hier schöne Bilder hineinzustellen.
Leider schaffe ich das nicht jeden Tag.
)=

Meisenkasten Webcam

Ich hab eine Meise- hoffe ich zumindest =D!! Das kam so ....
Wir sollten in der Schule eine Jahresarbeit machen. Ich habe lange überlegt..... Letztes Jahr im Herbst haben wir unseren Nistkasten ausgeleert. In ihm warn 10 oder 12 Eier. Da kam ich auf die Idee ich könnte ja etwas mit dem Nistkasten machen.
Naja was kann man mit einem Nistkasten so machen? Ich habe zu meinem Geburtstag eine Webcam bekommen und da kamen wir auf die Idee ich könnte ja eine die Webcam in den Nistkasten einbauen und die Meisen beim Nestbau und beim Brüten beobachten. Also suchte ich im Internet bei NaBu (Naturschutzbund) nach einer Bauanleitung für einen Nistkasten. Hier könnt ihr sie euch angucken.

Ich habe dann auch irgendwann angefangen mir Bretter zusammenzusuchen =). Wir hatten noch welche von unserem Haus die nicht verwendet wurden. Die habe ich mir dann auch zurechtgesägt, wobei ich auch gleich noch gelernt habe mit so einer elektrischen Säge zu sägen.Ich machte die wände jeweils 5 cm höher damit ich die Webcam noch unter dem Dach befestigen könnte.
Ich hab dann auch alles schön zusammen geschraubt. Als wir die Cam an dem Lap top befestigt hatten, mussten wir leider, leider feststellen, dass man überhaupt nix sehen konnte. Also haben wir überlegt, man sähe vielleicht mehr wenn die Sonne in den Kasten scheint, aber das hat leider auch nicht funktioniert. So musste leider eine bessere Webcam her. Danmit konnte man dann auch anständig sehen. Als wir erstmal ein Programm gefunden hatten, das auch funktionierte und richtig mit dem Bildermachen anfangen wollten, stürtzte der Lap top immer ab. Wir haben 2 Lap tops. einer von meiner Mutter einer von meinem Vater. obwohl der von meinem Vater besser ist, ging das mit dem programm da überhaupt nicht. Meine mutter war leider alles andere als begeistert, weil nun ihr lap top immer in der Küche stehen musste. Zum Glück hat sich das auch bald erledigt. =)
Die ersten Tage kam nix. Keine Meise und auch keine Grashalme, Moos oder ähnliches. Nach ein par Tagen dann, konnte man sie auf einigen Bildern sehen. Ich hab mich sehr gefreut. *freu immer noch* =D Nach ein par weiteren Tagen kam dann auch schon ein kleines Hälmchen in den Kasten. Dann etwas länger wieder nichts
Doch irgendwann kam wieder etwas moos, dann wieder ein paar Grashalme. so ging es weiter. jetzt ist schon fast der ganze Boden bedeckt. Die Meise kommt immer wieder morgens angeflogen mit Moos oder Gras im Schnabel und schmeißt es in den Kasten. Dann hüpft und plantscht sie in dem Kasten herum und flattert mit den Flügeln. Bis sie meint es sei genug.


.


Beim Bau des Nistkastens Teil 1, Teil 2 siehe dort.
Ich kämpfe mit der Säge. Das mit der Säge ging leider erstmal überhaupt nicht. Aber nach einem längeren Kampf habe ich es dann doch geschafft... =D
Ich säge und säge.......
Mit dem Ding ging das ganze schon besser. Auf dem Bild bore ich grade das Loch in die Vorderwand, wodurch die Meise rein und raus fliegen wird (zumindest soll sie das =D..... )